Blue Flower

Name:                                   

Kompetenzblatt 7.3a      Jesus liebt seinen Vater und die Menschen      2. Kl. S.98

Jesus okJesus ist in Garten von Getsemani am Ölberg. Er möchte sich jetzt entscheiden, ob er sich mit seinen Gegnern, den Priestern einlassen will oder ob er wieder sich auf den Weg nach Kafarnaum machen soll. Er entscheidet sich für die Auseinandersetzung mit den Priestern, um sie zur Umkehr zu bewegen. Sie nehmen ihn fest, verurteilen ihn mit Hilfe von falschen Zeugen und übergeben ihn dem Römer Pontius Pilatus, der ihn kreuzigen ließ. Jesus trägt das Kreuz auf Golgota, betet für die Täter und übergibt seinen Geist seinem Vater. Der Weg ist aber noch nicht beendet. Sein Vater weckt ihn von den Toten auf und Jesus Christus zeigt sich bis zu 500 Jüngerinnen und Jüngern. Diesen Weg erkennen die Christinnen und Christen als ihren Weg zu Gott: Leben mit Gott, sterben mit Gott und auferstehen zu Gott. Jesus geht uns voraus. Er öffnet uns den Weg, damit wir ihm in die Herrlichkeit Gottes folgen können. Von dieser Herrlichkeit bekommen wir einen Vorgeschmack, wenn wir regelmäßig in den Gottesdienst am Sonntag gehen.

1. Aufgabe Beantworte die Fragen zum obigen Text: Zwischen welchen zwei Möglichkeiten möchte sich Jesus entscheiden?

2. Wozu entschied er sich und was war sein Ziel?

3. Was machten die Priester mit ihm?

4. Was macht Jesus, nachdem er das Kreuz auf sich nimmt?

5. Was macht sein Vater?

6. Welchen Weg erkennen die Christinnen und Christen als ihren Weg?

7. Wo bekommen sie einen Vorgeschmack der Herrlichkeit?

8. Erkläre die Bedeutung von Kreuz (Buch auf S. 98, linke Randspalte):

9. Wo stehen die Passionsberichte (Buch auf S. 98, linke Randspalte):

10. Erkläre den Karfreitag (Buch auf S.98, linke Randspalte):

11. Erkläre das Wort: In die Arme des liebenden Vaters (Buch S. 98, Hauptspalte unten):

Das Lied "Were you there, when they crucified my Lord" kannst du dir anhören, singen, mit Instrumenten begleiten.

Anhören: Were You there, When they Crucified my Lord ? - Hymns from Visual Worship Media

0
0
0
s2sdefault