Blue Flower

Freu dichName:                                                                      

Kompetenzblatt 1            Einmaligkeit                                    4. Klasse

Jeder Mensch ist einzigartig. Das ist eine Erfahrung der Christenheit, dass jeder Mensch einzigartig von Gott berufen ist. Vieles unterscheidet uns von den anderen. Jeder Mensch hat einen anderen Fingerabdruck, eine andere Augeniris und andere Geninformationen. Trotzdem sind wir alle gleich wertvoll und gleich intensiv von Gott geliebt.

Wir sind Gottes Töchter und Söhne und untereinander insofern Geschwister, als Gott wie ein Vater (und wie eine Mutter) von allen Menschen ist. Die Freundschaft zu Gott ist für jeden Menschen etwas Einzigartiges. Sie ermöglicht uns innerlich zu wachsen.

Wenn ich merke, dass ich einzigartig bin, kann ich Angst bekommen, allein zu sein. Da hilft mir, dass ich von Gott gerufen werde. Er begleitet mich und nimmt mir meine Angst und meine Einsamkeit. In dieser Beziehung zu ihm lebe ich auf.

Aufgaben:

Auf Seite 8 hast du im Religionsbuch Beispiele, die zeigen, was es heißt, einzigartig zu sein. Lies sie ruhig durch und löse die folgenden Aufgaben mit ganzen Sätzen.

1. Erkläre deiner Nachbarin /deinem Nachbarn, was es heißt, einzigartig zu sein.

2. Beschreibe Einzigartigkeiten von dir und von anderen:

3. Vergleiche einzigartige Menschen mit gleichen Schaufensterpuppen:

4. Gestalte einen Gegenstand, ein Bild, das einzigartig ist.

5. Beurteile, inwiefern es liebevoll oder gerecht ist, dass Menschen unterschiedlich einzigartig sind:

6. Wie gelingt es dir, deine Einzigartigkeit anzuerkennen und dich für sie zu entscheiden?

7. Tausche mit deinem Nachbarn /deiner Nachbarin die Einzigartigkeiten aus und versuche die Einzigartigkeiten des anderen Menschen zu bestaunen und zu loben.

8. Schreibe einen Text von einem Menschen, der Gott fragt, warum er ihn einzigartig haben wollte:

0
0
0
s2sdefault