Blue Flower

AdlerKompetenzblatt           Werde, der du bist          4. Klasse

Ein Mann fing einen Adler, steckte ihn in den Hühnerstall und behandelte ihn als Huhn. Es kam ein naturkundlicher Mann, der sagte: „Das ist ein Adler. Er kann fliegen.“ Der Mann widersprach „Ich habe ihn zum Huhn erzogen.“ Sie machten eine Probe. Der Adler aber sprang immer wieder zu den Hühnern.

Hatte der Adler nicht ein Herz eines Adlers? Gehört er nicht dem Himmel?

Er wurde auf einen Berggipfel gebracht. Er fing an zu zittern. Er schaute in die SONNE und breitete die Flügel aus. Er erhob sich mit dem Schrei eines Adlers und flog immer höher und ward nicht wieder gesehen.

Wir Menschen sind ÄHNLICH wie die Adler. Wir haben eine Würde von Gott bekommen. Wir sind NICHT ÄHNLICH den Hühnern, auch wenn wir uns zu „Hühnern“ erziehen.

Wir gehören der Freiheit, dem Himmel und der Herrlichkeit des großen Gottes.

(Die Geschichte stammt vom Ghanaer James Aggrey und steht im Buch der 4. Klasse auf Seite 11)

Beantworte die folgenden Fragen und löse die folgenden Aufgaben:

1. Wie kommt der naturkundliche Mann dazu, so geduldig zu sein, dass er es immer wieder versucht?

2. Was macht der naturkundliche Mann, dass der Adler fliegt?

3. Was sieht der Adler, sodass er zum Schluss seine Flügel ausbreitet und fliegt?

4. Übertragen auf uns Menschen: Wer hat so viel Geduld mit dir, damit du dich entfalten kannst?

5. Übertragen auf uns Menschen: Was machen jene, die an dich glauben, damit du dich entfalten kannst?

6. Übertragen auf uns Menschen: Was machst du, damit du dich entfalten kannst?

7. Wohin schaust du, damit du deine „Flügel“ ausbreiten kannst?

A. Bearbeite die Power Point Präsentation „Der Adler“ so, dass du auch darin vorkommst.

B. Frage deine Schulkolleginnen und Schulkollegen, ob sie deine „naturkundlichen Fachleute“ sein können.

C. Stelle den Flug eines Adlers mit deinen Armen dar und „fliege“ im Raum umher.

0
0
0
s2sdefault